Das Fokker Projekt
Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download
Klaus-Z Nurflügel 3DP Mini Funflyer Projekt Sukhoi Das Fokker Projekt FW-190D9 Mirage 280 Slipso400
Fokker Bau Teil 1 Fokker Bau Teil 2 Fokker Bau Teil 3

Für das Weihnachtsprojekt 2003/2004 wurden aus dem Kreis der Kollegen viele Wünsche geäußert: - Ein Flieger mit "richtigem" Rumpf, natürlich 3D-tauglich , er muß torquen können, ein Doppeldecker, ein Warbird, einfach zu bauen, für viele Motoren geeignet, wahlweise mit "vorbildgetreuem" oder "buntem" Finish usw. usw. Also ganz schön viel auf einmal...


Das Ergebnis:

Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und herausgekommen ist das hier:

 Fokker DVII als 3D-tauglicher Indoorflieger


Das Ziel dieses Designs war es nicht ein "Scale"-Modell zu entwerfen sondern alle wesentlichen markanten Designelemente der Fokker DVII zu übernehmen - also Flächengeometrie, Form der Leitwerke, Form des Rumpfes, der Streben usw. - aber ein Modell zu bauen das dennoch gute 3D-Flugeingenschaften besitzt und nicht der hundertste Ultimate-Clone ist!

Technische Daten:

 

Spannweite:

ca. 76cm

Länge:

ca. 78cm

Gewicht:

ca. 280 bis 450g je nach Ausstattung

Steuerung:

Quer, Höhe, Seite, Motor

 Schwerpunkt:

ca. 55 mm bis 65mm ab Nasenleiste obere Fläche, je nach Flugstil

 Passende Antriebsvorschläge gibt es auf Seite3 der Bauanleitung.

Der Bauplan:

Auch für die Fokker bieten wir wieder den Plan zum Download an:

DXF-Version für nahezu alle CAD-Programme lesbar
 

PDF-Version für Adobe Acrobat. Angepaßt für DIN-A4 Papier. So kann jeder auch ohne ein CAD-Programm den Plan ausdrucken
 

 

Zum Aufbau:

Das Modell ist nahezu komplett aus 3mm Depron gebaut, lediglich der Zwischenboden des Rumpfes ist aus 6mm Depron (man kann auch einfach zwei Lagen 3mm Depron zusammenkleben.

Eine Stückliste des benötigten Materials ist in der nachfolgenden Baudokumentation zu finden.

 

Baudokumentation:

Hier gibt es die Baubeschreibung sowie Infos zur Motorisierung, RC-Einbau usw.

Fokker Bau Teil 1 Fokker Bau Teil 2 Fokker Bau Teil 3

 

Das Modell

Nachfolgend die ersten Bilder vom Modell - hier noch die "Vorserien-Maschine" mit einfachem Finish:

Fertig zum Einsatz, die Lipolys und die Spandau-MG geladen blickt der Pilot "Hermann" erwartungsvoll in die Zukunft...

Nach erfolgreichem Einsatz an der "Westfront" ....

VIDEO

Leider gibt es von meiner Fokker kein Video, aber einige der Nachbauer haben mir Ihre Filme gesendet, die ich hier veröffentliche:

camera_tbg.gif  Hier das erste Fokker Video das dankenswerter Weise Rolf-K. zur Verfügung gestellt hat

camera_tbg.gif  Zweites FokkerVideo von Franz Jell - es fliegt sein 7 Jahre alter Sohn. Absolut sehenswert!

 

WEITER...