FW-190D9
Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download
Klaus-Z Nurflügel 3DP Mini Funflyer Projekt Sukhoi Das Fokker Projekt FW-190D9 Mirage 280 Slipso400

Einleitung:

Nach dem tollen Echo auf die Indoor-Fokker im letzten Jahr war eigentlich fast schon klar, das es in 2004/05 wieder ein kleiner Indoor-Flieger bzw. Parkflyer werden sollte. Allerdings war das Thema "Finish" bei der Fokker immer so eine unbefriedigende Sache gewesen und so sollte der neue Flieger auf jeden Fall eine tolle Optik bekommen.

Aber was tun ? Mit Arcyfarbe hantieren ? Irgendwie nicht so wirklich toll. Airbrush ? Toll, aber das ganze Equipment für 2-3 Flieger im Jahr kaufen ? Das Modell mit Edding-Filzstiften bemalten ? Kann nur eine Notlösung sein.

Bei einer Tasse Tee kam dann die Erleuchtung: Wir machen das Finish mit dem Computerdrucker!

Gesagt - getan: Hier kann man das erste Resultat in Form des V1 Prototypen bewundern:

Hier der V1-Prototyp - kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus.

Das Modell ist in dieser Auslegung aus 6mm Depron gebaut. Damit ist es kein absolutes Leichtgewicht, aber das war auch nicht das Ziel des Entwurfes. Wir fliegen eh fast nie in der Halle sondern meistens auf der Flugwiese. Daher sollte das Modell ruhig ein wenig stabiler sein.
Dank dem beidseitigen Aufkleben der Folie ist das Modell sehr stabil und robust - auch ohne umfangreiche Kohleverstärkungen. Die Fläche ist mit einem 5mm Kohlerohr als Holm versehen - der sollte überall leicht zu bekommen sein (Modellbauladen oder Drachenshop) - ansonsten sind keine Carbonteile zwingend notwendig.
Wer will kann natürlich auch das Modell mit 3mm Depron bauen. Es würde mich freuen, die Resultate zu erfahren.

Technische Daten:

 

Spannweite:

ca. 96cm

Länge:

ca. 92cm

Gewicht:

ca. 130g Leergewicht - ohne RC Ausstattung und Antrieb

Steuerung:

Quer, Höhe, Seite, Motor

 Schwerpunkt:

ca. 70mm - 75mm ab Tragflächenvorderkante

Der Bauplan

Hier gibt es erst mal alle notwendigen Daten zum Download:

FW-190D9 - Gesamtbauplan DXF

FW-190D9 - Gesamtbauplan PDF

Skin-Dateien PDF "Rote 8" / JG 4

Hier der Gesamtbauplan im DXF-Format. Es werden alle Bauteile im Maßstab 1:1 gezeigt. (ca. 166 KB)

Gleiche Daten wie der Gesamtbauplan, aber im Format DIN-A4 und im PDF-Format zum einfachen Ausdrucken (ca. 60KB)

Dieses ZIP-Archiv enthält die PDF-Dateien zum Ausdrucken der Folien für das Finish im DIN-A4 Format.  (ca. 270 KB)

Stückliste

Nachfolgend das zum Bau des Modells benötigte Material:

1     Platte Depon 6mm weiß
20    Selbstklebene Adressettiketten DIN A4 
        (Unsere Empfehlung: Avery/Zweckform Nr. J8567 für Tintenstrahldrucker oder Nr. L4775 für Farblaserdrucker)
1    Tube UHU-Por
1    Kohlerohr 5mm / ca. 800mm lang

 

Video

Wer die FW-190 mal fliegen sehen will, der sollte sich hier das Video vom Erstflug runterladen (8,4 MB)   camera_tbg.gif

 

Bauanleitung

Wie der Bau genau geht ? Nun ja, ganz einfach: Die nachfolgenden Skin-Files herunterladen und mit dem Farbdrucker auf selbstklebende Folie drucken. Wir empfehlen hier die Folien von Zweckform/Avery, da diese überall erhältlich sind (Schreibwarenhandel, STAPLES Büromarkt oder auch im MediaMarkt). Das Resultat sollte wie folgt aussehen:

Dann wird die Folie auf das 6mm Depron aufklebt und die Teile können ausgeschnitten werden.

[FW-190 D9 Bauanleitung] [FW190 Nachbauten]

Auf der nächsten Seite gibt es einige Bilder von der Prototypenmaschine und auf einer weiteren Seite Bilder von Nachbauten