Fokker Bau Teil 3
Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download
Fokker Bau Teil 1 Fokker Bau Teil 2 Fokker Bau Teil 3

Hier geht es mit Teil 3 weiter....

ANTRIEBS-VORSCHLÄGE

Folgende Antriebe haben sich in der Fokker bewährt:

Motor + Regler + Luftschraube

Akku:

Bemerkung:

AXI 2208/34, Hacker Jeti 8A, APC 9*4,7

3 * KOKAM Lipo 350mA

Nach meiner Meinung der beste Antrieb, weil mit erheblichen Leistungsreserven. Zudem ist der Motor auch recht preiswert! TOP!

Typhoon6/14, MGG 12A, APC 9*4,7

3 * KOKAM Lipo 350mA

Etwas billiger als der AXI-Motor und auch höherer Stromverbrauch, nicht ganz so viel Schub wie der AXI.

Typhoon 6/10, Tsunami-Regler 10A, APC 8*3,8

2 * KOKAM Lipo 700mA

Die Super-preiswerte Lösung von Batt-Mann. Reicht für wildes Rumturnen, zum Torquen einen Tick zu schwach. (wenn man leicht baut sollte auch mit dem Torquen klappen)

MFLY 290-5/28L, Hacker Jeti 8A, APC 9*4,7

3*KOKAM Lipo 350mA

In der Erprobung, Bericht folgt...

 

NACHBAUTEN

Mit knapp über 16.000 Downloads (Stand Mai 2007) ist der Fokker D VII Plan mein wohl erfolgreichster Bauplan und stellt alle anderen weit in den Schatten. Die Fokker-Seiten sind auch die mit am häufigsten besuchten Seiten meiner Homepage.

Im Laufe der letzten Jahre haben mir einige Nachbauer Bilder von Ihren "Fokker"-Maschinen gemailt, die ich nachfolgend zeigen will:

Hier der supertolle Nachbau von Franz Stockinger:

Und hier die Fokker von Frank Mühle:

Frank hat die Vorderseite mit doppelten Teilen aufgedoppelt, um mehr Festigkeit zu bekommen. Eine gute Idee denke ich. Für einen überwiegenden Outdoor-Einsatz durchaus überlegenswert.

Und hier die Videos von Frank Mühle:

FokkerStart (2,5MB)            FokkerLandung (4,8MB)

Hier die wunderschöne Fokker von Ralf Sterzl:

 

Hier der Nachbau von Manfred Heimbaecher. Ausstattung: Servo 3x Diamond D60, Empfänger PICO 4 Kanal von ACT, Steller Slowfly von Robbe, Motor Speed 400 mit Graupnergetriebe 1: 1,83 (diese schwarzen Teile), Prob Graupner 8x4 und 8x 1050 mAh (KAN).
Zur Flächenverstarkung an der Nasenleiste der oberen Fläche eine Kohlestange 2,5 mm angeklebt.

Hier der Nachbau von Surman Zsolt aus Ungarn:

Weitere Bilder - viele Detailfotos - hier im ungarischen RC-Forum http://forum.rcmodell.hu/viewtopic.php?t=9274&postdays=0&postorder=asc&start=0

Die Flächenverstrebungen sind aus 2mm Hartbalsa, die Anlenkungen der Ruder mit Stahldraht. So geht es also auch.


Hier noch eine Maschine von Friedrich ??? mit selbergebautem Ditto-Motor. Mehr über die Motoren gibt es aufder Webseite www.powerditto.de

Dann noch ein Nachbau aus Polen, bei dem keinerlei Carbonzeugs verwendet wurde, sondern nur Holz. So geht es also auch!

 Noch mehr tolle Detailbilder gibt es im polnischen RC-Forum (leider kann ich ein Polnisch)

Und auch in Spanien fliegt man die Fokker: Hier das Modell gebaut von Manuel del Moral Calvo

Mehr dazu gibt es im Fokker-Thread im spanischen Elektroflug-Forum "Milliamperos" (Leider kann ich auch kein Spanisch ;-)

Noch mehr Fokker Nachbauten:

http://www.selmer-slowflyer.de/392ce1990c0edb101/392ce1990c0ee1703.html
Hier gibt es einen Nachbau der auf 1m Spannweite vergrößert wurde - scheint auch ganz gut zu fliegen...

Und Felix Klopf schreibt:

 

der Bauplan ihrer Depron - Fokker ist ja nun schon eine ganze Weile im Netz, dennoch bin ich erst im Dezember letzten Jahres darauf gestoßen und war sofort begeistert. Nachdem ich nun schon 2 Siluetten - Depron Modelle gebaut habe war ein Modell mit richtigem Rumpf genau das richtige. Da ich allerdings mit Weltkriegsdoppeldeckern nicht so viel anfangen kann habe ich mit die Freiheit genommen Ihren Bauplan etwas zu modifizieren und habe aus der Fokker eine Pitts gemacht. Ich schicke noch 2 Bilder mit ( Flächenverstrebungen fehlen noch) und will nochmal danke sagen für den tollen Bauplan.

 

 Wenn auch Du eine Fokker gebaut hast, freue ich mich über ein Bild oder ein Video. Einfach per Email an  mail (AT) wherzog . de senden.