Baubericht Sukhoi Teil 1
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Beim Bau des Modelles ist es sinnvoll zuerst etwas Zeit in die Herstellung von Schablonen zu investieren. Damit kann man dann die Styrodurteile mit dem heißen Draht einfach und präzise ausschneiden.

BAU DES RUMPFES

 

 

Eine große Pappschablone mit allen Ausschnitten für den Rumpf wird mit Nadeln aufgesteckt. Dann kann direkt mit einer Styroschneidevorrichtung alles ausgeschnitten werden.

 

Dann wird der fertig ausgeschnittene Rumpf entlang der Schmalseiten mit 2mm Balsa beklebt. Dabei den Rumpf plan aufliegen lassen, damit dann alles gerade ist.

Als Klebstoff empfehlen wir UHU-POR.

Danach kann der Motorspannt aus 2mm Sperrholz eingeklebt werden. Am besten macht man das zusammen mit dem geplanten Motor, um sicherzustellen daß alles paßt.


 

 

Je nach Material hat der Rumpf ein Gewicht von ca. 45g bei Styropor und ca. 85g bei Styrodur.
Die oberen Löcher sollten man im Styroporrumpf weglassen, sonst wird der Rumpf zu instabil.

 

Nun können die Schlitze für die Kabel geschnitten werden, außerdem Vertiefungen für Empfänger und Regler.
Die Schweden haben die Kabel nach dem Bespannen einfach außen draufgeklebt, aber das fanden wir unschön und der Aufwand das vor dem Bespannen zu machen ist eigentlich gering.

 

 

 

 

Nach dem Bespannen ist dann alles "unter Putz" und der Rumpf kann sein Finish bekommen - weil wir wollen ja auch was für die Optik tun...

 

So sieht dann der fertige Rumpf aus.

 

 

 

BAU DER TRAGFLÄCHEN

 

 

 

Die Rippen werden in zwei Schritten ausgeschnitten. Zuerst nur die Umrisse, dann mit einer zweiten Schablone die Aussparungen für die Holme ausschneiden. Dabei die Aussparungen nur 5*5mm für den 6*6mm Holm machen, da durch den Abbrand beim Schneiden die Aussparungen größer werden und dann das geforderte Endmaß bekommen.


 

 

Dann die Rippen als Block auf den Holm fädeln und etwas überschleifen. Da es immer wieder Aussreißer gibt, empfehlen wir statt der benötigten 8 besser 10 Rippen zu schneiden und dann die beiden schlechstesten wegzulassen...


 

 

Dann Holme auf den Plan und Rippen mit Ponal Express einkleben. Dabei hinten unterlegen. damit die Rippen sauber aufliegen.


 

 

Der restliche Bau der Tragfläche geht dann schnell.


 

 

Nach dem Ankleben der Randbögen haben wir dann noch mit 2*6mm Balsastreifen die Rippenfelder ausgesteift.
Das ist nicht unbedingt nötig, erhöht jedoch die Biegefestigkeit. Die Holme komplett zu verkasten ist unnötig!

 

Nachfolgend noch ein paar Detailbilder von der Rohbaufläche...


 

 

Hier wir später das Servo eingebaut

 

Randbogen aus 6mm Depron

 


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