AMBER-E - der elektrische "F3J"-Segler von Modellbau Pollak
Auf der Suche nach einem "stabileren" Bruder für die Silent-Dream speziell auch für das Fliegen im Gebirge bin ich auf diesen Flieger gestoßen. Das Modell hat ein RG-15 Profil - die Flächen sind in Voll-GfK bzw in Hybrid-Bauweise. Spannweite 340cm
Die Verarbeitung aller Teile ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Der Rumpf hat eine deutlich sichtbare Naht, was mich bei einem "Zweckflieger" aber nicht weiter stört. Sowohl im Rumpf als auch in den Flächen ist großzügig Kohlefaser verarbeitet. Das Flächenmittelteil ist im Bereich der Servoschächte mit sehr glattem Kohlegewebe ausgelegt. Hier kann man also Servos einfach ud problemlos mit TESA-Powerstripps einkleben. Die D-Box der Flächenaußenteile besteht aus Kohle/Kevlar-Gewebe, die Rippen sind mit Kohle belegt.
Leider liegt dem Modell keinerlei Dokumentation bei, nicht einmal ein Blatt mit Schwerpunkt und Ruderausschlägen. Daher versuche ich mit dieser Seite meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu dokumentieren.
Gewicht meines Modells komplett flugfertig mit Akku: 3082g
Mein Antrieb:
Gemessene Stromaufnahme rund 35A - also ca. 3 Minuten Motorlaufzeit was für rund 6-7 zügige Steigflüge auf ordentliche Höhen nahe der Sichtgrenze reicht.
Flugerfahrungen:
|
|
|
|
Meine RC-Ausstattung:Querruder und Wölbklappen: Graupner C-3341 Servo Der Einbau der Leitwerksservos erfolgt hinten unter dem V-Leitwerk. Dazu werden die Servos auf ein Brettchen aus 3mm Sperrholz montiert, hinten in den Leitwerksträge eingeschoben und mit einer M3-Schraube von unten gesichert.
|
|
Meine Einstellungen:Schwerpunkt: |
|
|
|
|
QUER |
Querruder |
+20 / -10mm |
|
|
|
Wölbklappen |
+10mm / -0 |
|
|
SPOILER |
Querruder |
+20mm |
|
|
|
Wölbklappen |
- 25mm |
|
|
|
Höhenruder |
- 2mm |
|
|
HÖHE |
Hohenruderausschlag |
+/- 10mm |
|
|
|
gekoppelt mit Motor |
- 2,5mm |
|
|
SEITE |
Seitenruderausschlag |
+/- 10mm |
|
|
|
gekoppelt mit Quer |
+/- 4mm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
More to come...