Slipso 400 - Seite 2
Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

 

Generelle Bauhinweise

Hier geht es mit ein paar generellen Bauhinweisen weiter. Manch mögen sagen, daß hier nur Sachen stehen die Sie eh schon kennen, aber leider muß ich sagen daß im Zeitalter von Schauwaffeln und ARF leider viele Details beim Holzbau langsam aber sicher in Vergessenheit zu geraten scheinen.


 

 Nach dem Bespannen der Tragfläche mit ORASTICK oder ORACOVER Folie werden die Querruderanlenkungen eingebaut.

Zuerst die Drähte biegen, dann diese mit Papier umwickeln und die so entstandenen Röhrchen mit ein wenig Kleber fixieren.
Dann mit dem Dremmel Nuten in die Fläche fräsen und die Anlenkungen einkleben. Im Ruder selbst wird ein für den Stahldraht passendes Loch gebohrt und dann mit Sekundenkleber gehärtet. Die Anlenkung muß beweglich sein, d.h. der Stahldraht darf nicht im Ruder angeklebt sein, sondern er muß sich bewegen können.
Die Querruder habe ich angebügelt, das spart die Fummelei mit Tesa, gerade bei diese dünnen Rudern ein großer Vorteil.

Hier die fertige Anlenkung. Das Servo mit mit Gewebeband umwickelt und dann mit Sekundenkleber auf die Fläche geklebt (Bügelfolie an der Klebestelle natürlich vorher entfernen)

Die Anlenkung selber ist aus 1,2mm Stahldraht gebogen, die Laschen an der Anlenkung sind aus einem angelöteten Kupferblech

Rund um die Löscher für die Verschraubung sind 1mm Sperrholzplättchen aufgeklebt, damit bei einer harten Landung nicht gleich die weiche Balsafläche zerstört wird, sondern die Plastikschrauben sauber abscheren können.

Damit ist die Fläche fertig gebaut.

 

Hinweise zum Rumpfbau:

 Beim Bau des Rumpfes unbedingt auf die richtige EWD achten, d.h. daß hier die Flächenauflage und die Auflage für das Höhenleitwerk absolut parallel sind.
Am einfachsten geht das, wenn man den Rumpf umdreht und dann mit einem Geo-Dreieck prüft, ob die beiden Auflagen parallel sind.
Ggf. an der Auflage des Höhenruder nachschleifen bis alles paßt.

 

 

Antriebsstrang:
 

Auf vielfachen Wunsch hier ein Bild des von mir verwendeten Antriebsstranges mit Hacker-Regler und Hyperion-Motor.
Der Spinner ist ein 30mm Präzisionsspinner von Graupner.

Antriebsvarianten für den SLIPSO 400

Hyperion Y22L-3600 mit 2zelligem LipoPack, Strom um 22A (Überlast!)

Hacker B 20 15L mit 2zelligem LipoPack, Strom um 20A
Hacker B20 18L mit 3zelligem LipoPack, Strom um 21A.

Mega 16/15/2 mit 2zelligem LipoPack, Strom um 30-33A   (Überlast!)
Mega 16/15/3 mit 3zelligem LipoPack, Strom um 25-28A
Mega 16/15/4 mit 3zelligem LipoPack, Strom um 15-20A

Alle Antriebe mit der Graupner 4,7x4,7 Cam Speed Prop gemessen

 Nebenstehend eine Sammlung verschiedener, erprobter Antriebsvarianten für den Slipso400

Der Hyperion Motor ist mit der 4,7*4,7 knapp überlastet, da er maximal 20A im Dauerbetrieb bekommen soll, daher besser auf eine 4,7*4,1 zurückgehen!