Multiplex MC 3030 PC-Programme

 

Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

 

Jeder der irgendwie mit Programmierung zu tun hat, kennt das: Mühsam programmiert man sich seine Modelle in den Sender und dann irgendwann passiert das Unglück: Entweder man hat zuviele Modelle und die Speicher gehen aus, oder der Sender geht kaputt oder wird geklaut oder bleibt im Regen stehen oder oder...

Schon sind die ganzen mühsam programmierten Modelle weg.

 Wie schön wäre es da, wenn man die Daten auf dem PC speichern könnte ?

Von Multiplex selbst wird ja leider für die mc3030 nichts angeboten, aber "Dritthersteller" haben diese Lücke gefüllt. Dazu die folgende Marktübersicht:

MC3030 Manager von Steffen Strüber    starfish_yellow.gifstarfish_yellow.gifstarfish_yellow.gifstarfish_yellow.gifstarfish_yellow.gif

Dieses Programm ist im September 2005 erstmalig erschienen und wurde bis zum September 2006 kontinuierlich gepflegt und verbessert. Dann hat Multiplex dem guten Steffen Ärger gemacht und mit einem Rechtsstreit gedroht. Warum weiß ich nicht. Mittlerweile scheint das ganze aber gelöst zu sein und das Programm steht mittlerweise KOSTENLOS zum Download zur Verfügung.

Der MC3030 Manager Version 1.36 unterstützt nicht nur die MC3030 sondern auch die MC3010 - und zwar in allen bekannten Versionen (alte "gelbe" und neue "grüne" Versionen). Und das tollste: Man kann nicht nur die Daten sichern und zurückspielen, man die Daten auch auf dem PC in vollem Umfang bearbeiten, grafisch darstellen und vieles mehr!

Das Programm funktioniert unter allen Windows Versionen von WIN95 bis Windows XP. Somit ein echtes Muss für jeden Besitzer einer MC3030 oder 3010. Absolute Spitze, das Beste was es bisher gibt und daher mit 5 Sternen!

Das Programm gibt es inzwischen zwar auch bei Steffen auf der Homepage, ich biete es hier aber auch noch mal zum Download an. Ich bin aber nicht der Autor und habe keine Zeit, die irgendwelche Anfragen zum Programm von Modellbauern aus aller Welt zu beantworten.

MC3030 MANAGER
Version 1.36
- Deutsch
-

 

 Ich biete den Download bis auf weiteres an, um allen Nutzern einer MC3030 oder 3010 die volle Nutzung des Senders zu erlauben.

 

Die Registrierung der Software geht problemlos mit der Installation der Registrierungsdatei. Es muß also nichts mehr bezahlt werden, das Programm ist kostenlos. Allerdings hat Steffen nach dem Ende des Studium wohl auch keine Zeit mehr - das heisst daß das Programm von jedermann auf eigenes Risiko und ohne Support benutzt werden kann.

Wer jetzt mehr wissen will, der sollte die Webseite von Steffen Strüber besuchen.

Es gibt zu diesem Programm auch noch eine ausführliche Diskussion bei RC-LINE

 

sMPX von SEAGULL Technologies   starfish_yellow.gifstarfish_yellow.gifstarfish_yellow.gif

Diese Software war das erste bezahlbare Programm das ein komplettes Backup aller Daten einer Multiplex 3030 auf dem PC erlaubt hat. Natürlich kann man die Daten auch wieder zurücksichern - einzeln oder im Block. Weiterhin kann man die Parameter jedes Modellspeichers ausdrucken.

Das Programm sMPX ist sehr gut dokumentiert, auch hinsichtlich des benötigten Kabels. Auf der Seagull-Homepage gibt es ausführliche Infos dazu.

Es gibt wahlweise eine Version die auf Windows 95/98/ME und Windows 2000 lauffähig ist oder aber für den Apple Macintosh paßt. Ein MAC-User hat also in diesem Fall kaum eine andere Wahl.

Die Registrierung der Software geht problemlos über SWREG - sofern man eine Kreditkarte zum bezahlen hat.
Der Preis beträgt 30 US-Dollar (ca. 27 EUR).


Nachtrag für MC2020 und MC4000 User

Mich erreichen immer wieder Anfragen ob es nicht auch so ein Programm für die mc2020 oder mc4000 gibt. Dazu ein klares NEIN - es ist technisch nicht möglich. Die mc2020 hat keinerlei Schnittstelle mit der man die Modelldaten aus dem Sender auslesen könnte. Wer so etwas braucht, muß sich also nach einem neuen Sender umschauen. Das wäre also z.B. der Moment, sich eine neue Multiplex Cockpit SX zuzulegen - da gibt es von Multiplex einen kostenlosen Data-Manager...

Die mc4000 hat wohl eine Schnittstelle, aber ein ganz anderes Datenformat und ein ganz anderes Kommunikationsprotokoll. In Anbetracht der geringen Stückzahlen in denen die mc4000 verkauft wurde wird sich aber kaum jemand finden, der so etwas programmiert.