ME-109 Robbe

 

Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

 

 

Auf vielfachen Wunsch hier kurz meine Erfahrungen zum Styromodell ME-109 von Robbe.

Schwerpunkt nach Plan soll bei 65-70mm liegen, ich denke aber daß er nicht weiter als 60mm sein sollte, besser bei 55mm - alles gemessen von Flächenvorderkante. Der Schwerpunkt sollte also ca. 1cm weiter vorne liegen als im Bauplan angegeben. Am einfachsten geht das wenn man den Antriebsakku etwas weiter nach vorne bringt. Dazu im Rumpf die schwarz markierten Teile rausschneiden und den Akku ganz nach vorne schieben...

Rumpfschale ME-109

 

Der "Standardantrieb" mit Speed600 und einer 8*4 Starrluftschraube ist meiner Meinung nach "lebensgefährlich" (Für das Modell, weil es viel zu lange dauert bis die ME damit Fahrt aufnimmt). Ein Handstart in der Ebene ist damit nahezu unmöglich. Also lieber gleich auf Getriebe umsteigen...

Alle nachfolgenden Varianten erlauben den problemlosen Handstart.

Variante1:

Motorlaufzeit ca. 5,5min Vollgas

Variante2:

Motorlaufzeit ca. 7,5 Vollgas

Variante3:

Motorlaufzeit ca. 6,5 Vollgas

Die Direktantriebsversion mit dem WEBRA ist sehr leise und scheinbar ist das Modell schneller, aber der Durchzug ist nicht ganz so toll wie bei der Getriebeversion.

 Das Gewicht mit dem ORION-Getriebemotor betrug bei mir flugfertig 1521g mit 7 Zellen.

 

Die anfangs mit den o.g. Antrieben verwendeten Starluftschrauben - hier insbesondere die von APC hatten in der Me wirklich einen hohen Verschleiß - ca 1 Luftschraube alle 5-6 Landungen. Probleme mit verbogenen Wellen am Graupner-Getriebe gab es bei mir eigentlich nicht, eher schon mal ein geplatzes Getriebegehäuse nach einem Absturz.

Die dann gewählte Lösung: Eine Klappluftschraube - vorzugsweise die von Aeronaut - montiert auf einem 45mm HM-Mittelteil von Hoellein geht ganz perfekt. Man zieht die Schrauben des Mittelteiles einfach so fest an, daß sich die LS-Blätter nicht mehr bewegen können, also im Fluge nicht mehr anklappen. Bei der Landung reicht es aber daß diese nach hinten wegbiegen kann und daher nicht abbricht.

Alles klar ?

 

So sieht die ME flugfertig aus - Finish mit styroporttauglichem Acryllack aus der Sprühdose vom Baumarkt.

 

Und so nach einem "Luftkampf":

Konnte mit 5-Minuten Epoxy aber wieder schnell "korrigiert" werden...

 

Nachtrag:
Nach einer Kollision in der Luft im April 2002 folgte ein sekrechter Absturz aus ca. 40m Höhe.
So ruht die Me mittlerweile auf der Halde. R.I.P.